Danish Hardwood wird Teil von HedeDanmark

Seit dem 1. Januar 2023 gehört das Holzhandelsunternehmen Danish Hardwood A/S zu HedeDanmark.

HedeDanmark ist einer der größten Rundholzproduzenten Dänemarks, und durch die Übernahme von Danish Hardwood wird HedeDanmark im Wettbewerb erheblich gestärkt. In Deutschland ist HedeDanmark seit über 30 Jahren durch die Tochtergesellschaft Heidegesellschaft Forstprodukte und -geräte GmbH vertreten. Diese ist mit den Marken HD2412, die Geräte und Spezialbedarf für Weihnachtsbaumlieferanten vertreibt, HD SILVA im Bereich Rundholzhandel und -export sowie HD LogSystems mit einer geeichten Fotovermessung aktiv. Des Weiteren beliefert HD NordicTrees Baumschulen mit Forstsaatgut. 

Der Holzexport nach Fernost und ein Sägewerk sind seit vielen Jahren die Hauptaufgabe von Danish Hardwood. Einer der wichtigsten Lieferanten von Rundholz war HedeDanmark. Als Ende 2021 das Sägewerk abbrannte, lag es nahe, dass beide Unternehmen ihre Kräfte bündeln.

„Wir haben seit langem eine sehr gute Zusammenarbeit mit Danish Hardwood mit der Belieferung von Rundholz. Wir freuen uns daher sehr, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, das Unternehmen zu übernehmen. Auf diese Weise stärken wir unser Rundholzgeschäft mit dem direkten Vertriebskanal nach Fernost“, sagt Steen Vincens Riber, Direktor der Forstsparte von HedeDanmark a/s.

Der Geschäftsführer von Danish Hardwood, Jens Schou Hansen, ist seit 1984 Teil des Unternehmens und zieht zusammen mit allen verbleibenden Mitarbeitern in die Räumlichkeiten von HedeDanmark nach Sorø, das kleiner ist und 15 Kilometer vom aktuellen Standort in Ugerløse entfernt.

„HedeDanmark ist seit einigen Jahren einer unserer engsten Geschäftspartner, daher ist es kein unbekanntes Unternehmen, dem wir jetzt angehören. Die Fusion zwischen den beiden Unternehmen ist sehr sinnvoll, nicht zuletzt in dem umkämpften Markt, in dem wir tätig sind. Ich freue mich darauf, unser Geschäft in Fernost fortzusetzen und den Markt in Europa zusammen mit den neuen Kräften, die jetzt hinzukommen, auszubauen“, sagt Jens Schou Hansen.

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass alle qualifizierten Mitarbeiter bleiben, so dass Lieferanten und Kunden weiterhin die gleichen Ansprechpartner haben und wir einen guten Service und eine professionelle Abwicklung bieten können. Durch die Übernahme verbessern wir unsere Marktposition und werden uns professionell im Handling und dem Containerexport aufstellen. Das macht uns für die dänischen Waldbesitzer noch attraktiver und gibt uns neue Perspektiven bei unserer Suche nach neuen Geschäftspartnern in anderen europäischen Ländern“, sagt Steen Vincens Riber.