/Files/Images/logstackpro-in-progress-drone-1500-900.jpg

Effektive und zertifizierte Vermessung von Rundholz bei HessenForst dank LogStackPro

Was vorher mehrtägiges Warten auf Messergebnisse bedeuten konnte, erfolgt heute bei HessenForst dank moderner IT innerhalb weniger Sekunden. Denn hier hat die neue digitale Holzvermessungslösung LogStackPro des dänischen Unternehmens HD LogSystems die Ausschreibung für die Vermessung von Holzpoltern gewonnen.

Mit LogStackPro werden frühere Verfahren – manuelle ebenso wie digitale – abgelöst. Das neu entwickelte Vermessungsgerät berechnet das Holzvolumen eines Polters in einem Bruchteil der Zeit, die man vorher für die manuelle Vermessung benötigte. LogStackPro arbeitet präzise, und das Messergebnis ist nachträglich nicht manipulierbar. Deshalb konnte das System auch von der PTB nach dem Mess- und Eichgesetz erfolgreich konformitätsbewertet werden.

HessenForst ist überzeugt von der neuen Technologie und hat im Anschluss an die Ausschreibung 40 LogStackPro-Handgeräte bestellt. Mit diesen Geräten, die nicht größer sind als ein Tablet, wurde die Vermessungsarbeit bei den Landesforsten nun erheblich optimiert.

"Die eigentliche Fotovermessung ist kinderleicht und innerhalb kürzester Zeit zu erlernen."

- Andreas Konze, Forstverwalter von HessenForst

HD LogSystems, das zur dänischen Hedeselskabet gehört, hat bereits mehr als 80 Mitarbeiter von HessenForst in der Bedienung des Systems geschult. Die Einweisung ist jedoch nicht besonders kompliziert, weil das Gerät intuitiv zu bedienen ist und die Vermessung quasi „im Vorbeigehen“ erfolgt. Das kann auch Forstverwalter Andreas Konze von HessenForst bestätigen:

„Die eigentliche Fotovermessung ist kinderleicht und innerhalb kürzester Zeit zu erlernen“, erklärt er gegenüber dem deutschen Forstwirtschaftsmagazin Forst & Technik, nachdem er das Verfahren demonstriert hat.

HessenForst begründet die Entscheidung für LogStackPro unter anderem mit der effektiven Datenverarbeitung, der unkomplizierten Handhabung des Systems und der zertifizierten Vermessung der Vorder- und Rückseite des Polters. Mit der Aufnahme werden Raummeter, Kubikmeter, Stärkeklassenverteilung und Stückzahl erfasst. Weitere Daten, wie Details zum Polter und GPS-Position, werden verschlüsselt auf eine internetbasierte Plattform hochgeladen und stehen unverzüglich und zuverlässig allen Berechtigten zu Verfügung.

Seite teilen